NavBar

Sonntag, 17. Oktober 2010

Let's have a bad Sunday

Weil der Tag schon mit der Nacht scheiße angefangen hat, werde ich heute den Text posten, den ich vor ein paar Tagen geschrieben habe. Qualität ist Ansichtssache, aber ich übe definitiv noch.

"Hör auf zu weinen, das bringt doch nichts; außerdem hast du gar keinen Grund dazu!"
Achja? Hab ich nicht? Dann tue ich das wohl , weil....???
Das ist die Frage.

Weinen ist ein unspezifischer emotionaler Ausdruck, der der Mimik zugeordnet wird und der oft, aber nicht immer, mit Tränenfluss einher geht. Weinen ist nicht an eine bestimmte Emotion gebunden, kommt aber beispielsweise häufig bei Schmerz, Trauer, Angst oder Ärger vor. Teile der Wissenschaft gehen davon aus, dass der Mensch das einzige Lebewesen der Erde ist, das emotional bedingt weint.

Wie man sieht, ist weinen etwas Besonderes. Wenn ich so drüber nachdenke, ist es für mich nichts lobenswertes, es auf Abruf zu können. Klar, es kann praktisch sein; aber wenn man weint zeigt man sein Innerstes, kehrt es nach außen. Genau deshalb ist es wie eine Lüge es nicht aus echten Emotionen heraus zu tuen.
Zurück zum Zitat: Einen solchen Satz hört man immer wieder; vornehmlich im Streit. Ich kann nicht für jeden sprechen, aber ich für meinen Teil weine hauptsächlich aus Verzweiflung, Wut, purem Schmerz oder, weil mich etwas unglaublich berührt. Oft werden dann in einem Streit Dinge gesagt, die man sofort bereut; aber warum? Was im menschlichen Gehirn lässt uns so handeln? Kommt dieser Reiz überhaupt aus dem Gehirn? Oder ist es doch eine rein sinnliche Handlung, wie Kant sagen würde? Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus beidem.
Egal wie es ist, dieser Satz dort oben provoziert (bei mir) noch mehr Wut. Ich kann nicht weinen ohne, es so zu meinen. Es gibt immer einen Grund; selbst wenn es Befreiung, oder ein Übertragen von Emotionen ist.

Francis..


1 Kommentar:

  1. wir mögen deinen blog sehr und du hast total schöne haare ;D
    guck doch mal bei uns vorbei :)
    lg.

    AntwortenLöschen